Gehalt Arzt, was verdient man in der Schweiz – Facharzt, Oberarzt


Gehalt Arzt, was verdient man in der Schweiz

Was man als „Gehalt Arzt“ in der Schweiz erzielen kann, ist uneinheitlich geregelt. Es gibt Unterschiede zwischen den Kantonen. Innerhalb der Kantone kann es vorkommen, dass zum Beispiel für verschiedene Häuser wiederum verschiedene Lohnempfehlungen gelten. Die Besoldungstabellen können sich unterscheiden, es gibt aber auch Kliniken die mit flexiblen Lohnkomponenten arbeiten.

Eine erste Übersicht – Kliniken

Fangen wir bei der Schweiz als Ganzes an. Hier auf Bundesebene gibt es keine einheitlich anwendbare Empfehlung für ärztliche Löhne. Aufgrund des politischen Systems sind die Kantone für die Spitalplanung und -führung zuständig. In manchen Kantonen finden sich somit Empfehlungen zum Thema Gehalt Arzt. Warum nur in manchen? Die kleineren Kantone führen z.B. nur ein Spital. Hier existiert dann keine Lohnempfehlung. Man richtet sich nach einem Nachbarkanton oder nach internen Besoldungsrichtlinien. In grösseren Kantonen sind teilweise Empfehlungen vorhanden, diesen unterstehen jedoch wiederum meistens nur die Kliniken die der öffentlichen Hand unterstehen. Und sogar hier können noch städtische und die kantonale Besoldungen unterschiedlich in einem Besoldungssystem autonom festgelegt werden. Daher sind die Besoldungen unterschiedlich hoch.
Die privatrechtlichen Spitäler lehnen sich manchmal an den Besoldungssystemen an. Teils positionieren sie sich in jüngster Zeit neu oft mit innovativeren Modellen wie Fixum und Beteiligung. Solche Lohnmodelle finden sich teils bereits ab Oberarztstufe.

Basis für die Berechnung „Gehalt Arzt“ bildet meistens das Datum des Erhalt Ihres Weiterbildungstitels (Facharzterwerbs) und die folgenden Jahre an Berufserfahrung als Oberarzt. Zusätzlich können weitere Zusatzqualifikationen im Rahmen eines weiteren Facharzttitels oder Zusatzbezeichnungen einen Einfluss haben. Es gibt hierzu ergänzend oft noch eine Richtpositionsumschreibung, die die ärztlichen Funktionen und ihre Zuordnung im Rahmen einer Anstellung festlegt. Hierbei handelt es sich um ein internes Dokument im Rahmen einer Wegleitung, Hilfestellung für die faire Einstufung auch im Vergleich mit anderen Kollegen.

Das Ganze ist etwas kompliziert und unübersichtlich!

Eine zweite Übersicht – Praxen

Da Praxen von Einzelpersonen, Gruppen oder Unternehmen geführt werden, unterliegen die Anstellungsbedingungen sehr dem freien Markt. Das „Gehalt Arzt“ kann bei solchen Anstellungen sehr variieren. Es bestehen verschiedene Lohnmodelle. Die einen bezahlen Fixgehälter, andere führen reine Umsatzmodelle und andere wiederum gemischte Modelle. Je spezialisierter eine Praxis ist und je spezialisierter und damit passender für diese Struktur ist, kann das Gehalt positiv abweichen. Eine Vergleichsbasis bieten einige Beispiele wie unten zu finden.

Von den Bruttogehältern werden die Arbeitnehmerabgaben an die Sozialversicherungen und je nach Status der Arbeits- und Aufenthaltsbewilligung die Quellensteuer abgezogen.
Unter www.bruttonetto.ch finden Sie hierzu auch eine einfache Berechnungshilfe.

Beispiele – Gehalt Arzt

Wir möchten hier einige Beispiele zum Thema „Gehalt Arzt“ als Veranschaulichung auflisten. Es sind Beispiele gelistet, die einem Durchschnitt entsprechen. Aus den obigen Ausführungen kann man entnehmen, dass Abweichungen durchwegs möglich sind. Verzichtet wird auf Beispiele, die nach oben vom Durchschnitt stark abweichen. Es ist jedoch so, dass es auch immer wieder „Perlen“ zu finden gibt.

Ergänzend sei angemerkt, dass Studien zwischenzeitlich belegen, dass im Rahmen der Arbeitnehmerzufriedenheit das Gehalt mit „nur“ einer Wichtigkeit von 30 – 35 % gewichtet wird. Andere Faktoren (Team, Arbeitsplatz, Vorgesetzte, Infrastruktur, ….) sind weitere wichtige Entscheidungskriterien.

                                                            Alter         CHF (ohne Dienste)
Allgemeinmedizin, Praxis          40ig jährig         150’020
Allgemeinmedizin, Praxis          51ig                   132’000
Allgemeinmedizin, Praxis          45ig                  142’000 + 18’000 (18’000 Bonus)
Anästhesie                               38ig                  163’000
Anästhesie, Praxis                    39ig                  150’000
Anästhesie, mbF                      52ig                  192’000
Arbeitsmedizin                        56ig                  175’000
Arbeitsmedizin, Versicherung   53ig                   172’000
Augenheilkunde                      38ig                  158’000
Augenheilkunde, ltd.                44ig                  210’000
Chirurgie                                 54ig                  160’000
Chirurgie, Stv.                          46ig                  190’000 + 45’000
Chirurgie, Versicherung            60ig                  183’000
Dermatologie, Praxis                51ig                   150’020 + 20’000
Dermatologie, Praxis                54ig                  175’000
Gynäkologie, Spital                  34ig                  141’000
Gynäkologie, Spital                  50ig                  153’000
Gynäkologie, Praxis                  47ig                  165’000
Innere Medizin, Klinik               43ig                  159’000
Innere Medizin, Klinik               44ig                  178’000 + 35’000
Innere Medizin, Praxis              52ig                  143’000 + 20’000
Innere Medizin, Praxis              59ig                  154’000
Innere Medizin, Versicherung   51ig                   155’000
Innere Medizin, ltd.                   47ig                   184’000 (2 FA-Titel und 2 ZB)
Kinderheilkunde, Klinik             35ig                  146’000
Kinderheilkunde, Klinik             49ig                  163’000
Kinderheilkunde, Praxis            47ig                  156’000
Kinderheilkunde, Praxis            39ig                  147’000
Neurologie, Klinik                    48ig                  159’000
Neurologie, Reha                     52ig                   184’000
Psychiatrie, Klinik                     54ig                   158’000
Psychiatrie, Klinik                     55ig                   144’568
Psychiatrie, Praxis                    54ig                   156’000
Psychiatrie, Versicherung         50ig  / 56ig       162’000 / 167′
Radiologie, Klinik                     31ig                   142’000
Radiologie, ltd. Klinik               43ig                   190’000 + 45’000
Radiologie, Praxis                    43ig                    187’000
Reha, ltd.                                   44it                    170’000 + 10′ (2 FA / 2 ZB)

Gehalt Arzt, was kann man als Arzt in der Schweiz verdienen

Suchen Sie einen neuen Job als Arzt, Facharzt, Oberarzt oder leitenden Arzt in der Schweiz? Unsere aktuellen Jobangebote finden Sie hier: https://facharztjob.ch/jobangebote-stellen-aerzte-pflegefachpersonen-schweiz/

Arztausbildung in der Schweiz
Informationen aus dem schweizerischen Gesundheitssystem vom 23.03.2016

Comments

  1. Und obwohl die Gehälter ja wirklich nicht schlecht sind ist es immer wieder verwunderlich, das die Nachfrage nach einem Job als Oberarzt in der Pädiatrie so gering sind. Manchmal hat man das Gefühl, Kinderheilkunde ist keine erstrebenswertes Betätigungsfeld

  2. Da habe ich als erfahrende Fachärztin mit dem Angebot von 120000 SF im Jahr wohl ein schlechtes Angebot erhalten.

    • Patrick Möckli
      28. Juni 2017 - 9:44

      Liebe Frau Dürr, in Unkenntnis der genauen Umstände sicher ein eher unterdurchschnittliches Angebot.

  3. Mein Sohn ist Arzt in Österreich und will sich mit seiner Freundin in der Schweiz niederlassen. Ich denke, es gibt einige Unterschiede zu beachten. Aber insgesamt denke ich, dass er ein gutes Leben führen wird.

    • Patrick Möckli
      9. Oktober 2019 - 8:35

      Sehr geehrter Herr Brandt, danke für den kurzen Beitrag. In der Tat gibt es kleine Unterschiede. Bei Bedarf steht das Team von PremiumJob gerne unverbindlich zur Verfügung. http://www.premiumjob.ch
      mfG – Patrick Möckli

  4. Sehr geehrter Herr Möckli, eine Frage aus Deutschland: Die Zahlen, die Sie angeben, entspricht das dem Nettogehalt in Deutschland (Netto = Gehalt nach Abzug von Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen, also Renten-, Arbeitslosen- und Krankenversicherung)? Das BfS gibt in den meisten Übersichten ein AHV-pflichtiges Einkommen an, das erheblich über Ihren Zahlen liegt.
    Beispiel Allgemeinmedizin Praxis:
    Bei Ihnen je nach Alter ca. 140.000 CHF pro Jahr (ohne Dienste)
    BfS und BASS: 270.000 CHF für 2014 (AHV-pflichtiges Einkommen)
    Der Unterschied ist ja enorm.

    • Patrick Möckli
      6. Juli 2020 - 8:25

      Hallo Herr Koegel
      Danke für die kritische Recherche. Nun wir haben ja drei konkrete Varianten veröffentlich (und verfügen noch über einige mehr). Eines ist in der Tat sehr tief, die anderen beiden sind jedoch bei 150′ und 160′. Und ja das sind erst noch Bruttogehälter – aber weiterhin marktkonform. Ich vermute die von Ihnen recherchierten 270′ sind evt. statistische Einkommen für selbständige Ärzte – dünkt mich dann aber als Durchschnitt in der Allgemeinmedizin auch sehr hoch – oder ist diese Zahl gar ein Durchschnitt aller frei praktizierenden Ärzte – egal welcher Richtung? Nun, vertraue nie einer Statistik die du nicht selber erstellt hast – so sagen wir oft….
      Wir bewegen uns ja querbett in der gesamten Deutschschweiz und kennen sehr viele Anbieter und Angebote. Durchschnitt angestellt in der Grundversorgung 140′ (eher tief) – 160′ – dann gibt es auch immer wieder Ausreiser nach oben und unten – siehe auch hier der Kommentar von Frau Dürr. Was mit FA-Titel äusserst unbezahlt wäre.
      Freundliche Grüsse
      Patrick Möckli

  5. Hat jemand Erfahrung wieviel ein in der Praxis angestellter Augenarzt im Schnitt in der Schweiz verdient?!

  6. Erstmal ein großes Lob an Sie Herrn Möckli und Ihr Team für die gute informatorische Aufarbeitung auf dieser Website. Meine Frau und Ich überlegen auch einen Wechsel in die Schweiz zu vollziehen. Gibt es aktuelle Näherungswerte, wie viel man als Facharzt für Dermatologie bzw. Pneumologie erwarten kann?

    • Patrick Möckli
      23. November 2020 - 17:17

      Hallo Herr „Ruetten“
      Danke für das Lob. Bezüglich Ihrer Frage müssten wir vorne anfangen. Gibt es Optionen (vorallem) in der Dermatologie? Denn die Pneumo ist etwas feudaler mit Stellen. Und da muss ich sagen, wird schwierig. Ich gehe davon aus, dass Sie beide noch keine 3 Jahre klinische Tätigkeit in der Schweiz nachweisen können? Falls dem so ist, müssten wir schon mal Optionen in Praxen ausschliessen – dies weil es da keine Bewilligung gäbe. Somit kommen Kliniken und die wenigen Institute *) in Frage. Und da ist es in der Derma regelmässig äusserst trocken – *) eine mögliche Option hätten wir zur Zeit.
      Es ist schwierig ohne Werdegang / Lebenslauf Zahlen zu nennen. Aber ein Beispiel aus zwei Tarifen – im vierten Jahr nach Facharzterwerb einmal CHF 143′ (eher sehr tief, aber leider nach Tarif) und einmal 153’000 (durchwegs Durchschnitt). Praxis konservativ 180-200 und wenn noch operativ tätig auch schon darüber.
      Bei weiterem Interesse schlage ich vor, dass Sie uns mit ergänzenden Unterlagen via Email treffen…
      mfG – Patrick Möckli

  7. Wie sieht es denn in der Orthopädie aus? Sind Oberarztgehälter z.B. in Sportkliniken höher als Tarifgehälter in Spitälern?

    • Patrick Möckli
      18. März 2021 - 7:43

      Vielleicht ist erstens zu sagen, dass es gar nicht so viele Sportkliniken gibt. Zweitens wenn sie privat sind, es Schwierigkeiten mit https://premiumjob.ch/berufsausuebungsbewilligung/ geben könnte.
      Und jetzt zum dritten und da ein eher jaein. Bei öffentlichen gut bekannten +/- gleich, ziehen durch ihren Namen an und nicht unbedingt höhere Bezahlung. Bei privaten Ja durchwegs und teils merklich.
      mfG – PMO

  8. Vielen Dank für Ihre Arbeit und auch von mir noch einmal eine Frage: sind Sie auch im zahnärztlichen Bereich tätig und haben Erfahrungswerte was man hier als Berufsanfänger in der Schweiz erwarten kann?

    • Patrick Möckli
      1. Oktober 2021 - 13:44

      Hallo Eugen
      Nein (sind wir nicht tätig) und damit Nein (es liegen keine Erfahrunswerte vor).
      Da können wir leider nicht weiter helfen.
      Patrick

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published / Required fields are marked *